Ganztagsklasse?

Was bedeutet das für sie und ihre Kinder?
Voraussetzung für eine reine Ganztagsklasse ist, dass die Hälfte der Lernanfänger für diesen Zweig angemeldet werden.
Die Klassen werden im Team geleitet. Das Team setzt sich aus einer Lehrerin und einer pädagogischen Fachkraft der OGS zusammen. Das bedeutet ganz konkret, dass eine Doppelbesetzung in bestimmten Stunden und somit eine größere individuelle Förderung in Kleingruppenarbeit möglich ist, die den unterschiedlichen Entwicklungsstand der Kinder und dem Lerntempo gerecht wird. Die Stundentafel wird ergänzt durch: Stiefelstunde (Ausflüge in die nähere Umgebung), Projektzeit, Traumstunde, Lesezeit, Mut tut gut (soziales Kompetenztraining), Wahrnehmungsstunde, etc. Die Kinder essen gemeinsam im Klassenverband. Dem Jahrgang angepasst haben die Kinder an entsprechend vielen Tagen bis 15:00 Uhr oder 14:15 Uhr Unterricht. Freitags endet der Unterricht nach der vierten oder fünften Stunde. Keine Hausaufgaben? Die Kinder bekommen Trainingsaufgaben auf, die sie in sogenannten “Trainingsstunden” erledigen. In dieser Zeit bekommen die Kinder ihrem Leistungsstand entsprechend Trainingsaufgaben, die sie im Klassenverband erledigen. Für Kinder, Eltern, Lehrerkollegium und OGS-Kollegium war die Einführung der Ganztagsklassen ein voller Erfolg und wir konnten und können immer noch viel voneinander lernen. Wir bereuen es nicht, diesen Weg gegangen zu sein und freuen uns, dass zum aktuellen Schuljahr wieder eine Ganztagsklasse entstanden ist. Wir denken, dass dies die Lernform der Zukunft sein könnte.

Verbindlichkeit

Vor der Einschulung entscheiden die Eltern, ob sie ihr Kind für eine ganztägige Betreuung anmelden. Mit der Zusage für einen Ganztagsplatz kann weder die Aufnahme in eine Ganztagsklasse noch in die Betreuung des offenen Ganztages zugesagt werden. Mit der Aufnahme in eines der Ganztagsmodelle besteht die verbindliche Teilnahme für ein Schuljahr und es gelten die genannten Schulzeiten.
Mo. – Do. 8.00 – 16.00 Uhr, Fr. 8.00 – 15.00 Uhr