Tiergestützte Pädagogik
 
Hilfe zur Erziehung mit dem und durch den Hund

 

IMG_2159_600px

In den 1960erJahren entdeckte der amerikanische Kinderpsychotherapeut Boris M. Levinson zufällig während einer Therapiestunde die Wirkung seines Hundes, der zwischen ihm und einem Kind vermittelte und Levinson so erstmals Zugang zu diesem Kind verschaffte. Levinson hatte in seiner Praxis oft mit Kindern zu tun, die Störungen in ihrem Gruppenverhalten zeigten. Er bemerkte, dass Kinder viel besser ansprechbar waren, wenn sein Hund, ein Retriever, zugegen war. Diese Erfahrung veranlasste ihn, Tiere in sein Behandlungskonzept einzubeziehen. Seit Ende der 70er Jahre kann von einer weltweiten Forschung auf dem Gebiet der Tiergestützten Therapie gesprochen werden, und in den letzten Jahren haben sich Tiere als therapeutische Helfer auch in Deutschland etabliert. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden die positive Wirkung von Hunden Für die pädagogische Arbeit unserer OGS zu nutzen und tiergestützte Therapie dem Jugendamt anzubieten. Schon in den ersten Tagen machte es sich bemerkbar, dass zuerst nur Heledd, der Hund unserer Kollegin, in der OGS war:

  • Der allgemeine Geräuschpegel sank.
  • Die Kinder kamen freudiger in der OGS an und wollten den Hund begrüßen.
  • Das „Klima“ in der OGS war angenehmer, wenn der Hund dabei war.
  • Das oft ausgeübte gegenseitige Treten unter dem Tisch hörte gänzlich auf.
  • Die Gesprächsbereitschaft stieg, oft eingeleitet durch Themen über den Hund.
  • Die Kinder erzählten überall stolz von ihrem „OGS-Hund“.
  • Auf Grund unserer positiven Erfahrungen in der Gruppe und den neuesten Entwicklungen in den Bereichen der „Tiergestützten Pädagogik“ war uns schnell klar, dass hier ein riesiges Potential schlummert, das geweckt werden will. Daraufhin begann unsere Kollegin mit Heledd die Therapiehundeausbildung. Ein Therapiehund ist ein Therapiehelfer auf vier Pfoten, der gezielt in einer tiergestützten-medizinischen Behandlung(beispielsweise im Rahmen einer PsychotherapieErgotherapiePhysiotherapieSprachtherapie oder Heilpädagogik) oder jetzt auch neu im Rahmen der Inklusion an Schulen eingesetzt wird. Zur Zeit begleiten uns Ben und Heledd (zwei Labradore) bei der Arbeit mit den Kindern.